slider1.jpg

Systemische Aufstellung

Systemische Aufstellung - Familienaufstellung
   

Ob Sie unter Prägungsstress aus der Kindheit leiden, Konflikte am Arbeitsplatz haben, einen inneren Konflikt austragen, unter immer wiederkehrenden belastenden Situationen leiden, usw. – Mit dieser Form der Therapie können Probleme und Konflikte innerhalb eines Systems sichtbar gemacht und kraftvolle Heilungsprozesse angeschoben werden.

Als System kann man alles betrachten, was miteinander in Beziehung steht, der Klient mit seiner Familie, mit seinen Kollegen, seine Erkrankungen, Arbeitsteam, eine Schulklasse, Wohngemeinschaft.

Muster können erkannt und Verstrickungen gelöst werden, Ziel ist es Zusammenhänge und Gefühle zu verstehen, Klarheit zu erlangen und einen guten Platz im System zu finden.

In einer System- oder Familienaufstellung werden für die verschiedenen Systemmitglieder Stellvertreter*innen oder diese Personen werden visualisiert gewählt und vom Klienten intuitiv im Raum positioniert. Meist entsteht bereits während der Aufstellung eine emotionale Entlastung. Aber auch später wirkt eine Aufstellung intensiv nach und bewirkt, dass man seinen Alltag bewusster und selbst bestimmter leben kann.

Imaginative Familienaufstellung mit wingwave
   

Bei dieser systemischen Aufstellung wählen die Klienten "mentale Orte" in ihrer Vorstellungswelt für die Imagination ihrer Ursprungsfamilie. Menschen können tatsächlich in ihrer Vorstellungswelt derartige innere Orte für ihre Ursprungsfamilien benennen. Menschen werden geprägt durch das "Stück" und die Rollenmuster, die sie in ihrer Ursprungsfamilie lernten, inklusive der dazugehörigen Glaubenssätze (... und die Moral von der Geschichte, Familienmythos). Jede Familie hat ihre eigene Atmosphäre, die in diesem Familienstück immer wieder aufgeführt wird.

Es sind oft automatisch ablaufende Rollenmuster, die uns das Gefühl geben, fremd gesteuert zu sein. Es stellt sich dann die Frage: Inwieweit diese Muster heute noch angemessen sind? Der Fokus einer imaginativen Familienaufstellung gilt der Stabilisierung und der Zukunft des Klienten und orientiert sich an den Maximen: "So viel Information wie nötig, so wenig Vergangenheit wie möglich und soviel Sicherheit für das "Gegenwarts ICH" wie nur irgendwie möglich.

Mit Klang und Coaching Stress & Blockaden lösen
Entspannung und Stärkung der Gesundheit

Im Alten Dorf 14
21394 Westergellersen
Telefon: 04135-809 66 06

  • Facebook
  • Instagram